Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
 
 

Cup: Purgstall bezwingt Waidhofen!

31. Juli 2015

Zahlreiche Zuseher, darunter auch der ein oder andere Trainer baldiger Meisterschaftsgegner beider Teams, hatte es am heißen Freitagabend nach Purgstall verschlagen. Grund: Das Aufeinandertreffen der Meister aus 2. Klasse Ybbstal und 2. Klasse Alpenvorland. Während das Publikum schon, nicht nur temperaturgeschuldet, heiß auf den Anpfiff um 20 Uhr wartete, tönte es aus der Anlage des Stadionsprechers, dass man sich noch bis zu 20 Minuten gedulden müsse. Die drei ungarischen Legionäre (Neuzugang Balogh, Kapcsos und Keeper Sirman) verspäteten sich, weshalb die Purgstaller die Wartezeit in Anspruch nahmen.

Purgstall übernimmt das Kommando 
Kurz nach Primetime-Beginn pfiff Robert Weber schließlich an. Es entwickelte sich ein flottes, ansehnliches Spiel beider Teams, die sich gar nichts schenkten. Die Reissner-Elf erspielte sich recht bald spielerische Vorteile und hatte auch mit den besseren Chancen aufzuwarten. Die SG Waidhofen/Ybbs, mit den Neuzugängen Spielertrainer Manuel Engleder und Innenverteidiger Stefan Nestl, stand etwas tiefer, ließ aber wenig zu und konnte durch schnelles Kombinationsspiel über Engleder in die Spitze zum agilen Humaj das ein oder andere Mal für Gefahr sorgen. Die richtig großen Torchancen blieben aber aus. Es dauerte bis zur 28. Minute, ehe Tamas Nagy nach Zuspiel von Mistelbauer-Stanglpass zum 1:0 einnetzte. Vorausgegangen war dem Treffer ein Ballverlust im Aufbau der Waidhofner sowie schnelles Umschalten der bissigen Purgstaller. Speziell über den schnellen Pitzl deutete die Heimmannschaft regelmäßig ihre Gefahr an, am pünktlich vor dem Halbzeitpfiff erzielten 1:1 durch Markus Farfeleder änderte das aber nichts. Nach Outeinwurf der SG brachten die Purgstaller den Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum, Farfeleder nutzte die Ablage von der Strafraumgrenze mit einem satten Volleyschuss ins Eck. Somit ging es nach einer sehenswerten, schnellen Partie mit einem etwas schmeichelhaften 1:1 für die Blau-Weißen in die Halbzeit.  

Zerfahrene 2. Halbzeit mit verdientem Sieger
Beide Teams zollten nach Wiederanpfiff dem erbrachten Tempo & Temperatur Tribut, das Spiel wurde zerfahrener, die schönen Ballstafetten deutlich weniger. Dennoch waren es die Hausherren, die mehr vom Spiel hatten und den Waidhofnern mehr und mehr wieder ihr Spiel aufdrückten, die ganz großen Chancen blieben aber aus. Mit fortgeschrittener Spieldauer hatte man das Gefühl, keine Mannschaft wolle zu sehr ins Risiko gehen, die Gangart wurde etwas ruppiger. Eine Standardsituation nahe der Outlinie sollte dann in der 82. Minute für die Vorentscheidung sorgen. Die Freistoßflanke der Purgstaller fand mit Richard Scharner einen Abnehmer, der Waidhofner Defensive fehlte beim Verlusttreffer die ideale Zuordnung, somit 2:1 für die SVP. Als einer der besten Akteure der Partie, Rene Pitzl, im Sechzehner der Waidhofner clever an den Ball kam und folglich ungeschickt davon getrennt wurde, entschied Referee Weber auf Strafstoß. Diesen ließ sich der sonst unauffällige Neuzugang Roland Balogh nicht entgehen und sorgte für den 3:1-Endstand.

Fazit: Die 1. Klasse West wird mit der SVg Purgstall und Waidhofen deutlich an Qualität gewinnen, beide Teams wird man wohl im oberen Tabellendrittel erwarten dürfen. Während Waidhofen sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren kann, geht der Meistercup für die Reissner-Elf verdientermaßen in die Verlängerung.

 

Quelle: www.fanreport.com

zurück zur Liste