Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
 
 

SPIELBERICHT Opponitz - SG Waidhofen 3-4 (0-2)

21. August 2016

Waidhofen siegt im Derby gegen Opponitz

Opponitz – Waidhofen 3-4 (0-2)

 

Das Spiel bei Aufsteiger Opponitz beginnt recht rassig, wie es sich für ein Derby eben gehört.

Die Gastgeber versuchen sich mit der gleichen Mannschaft wie in der Aufstiegssaison, Waidhofen hat mit Rückkehrer Tutkur, Neuzugang Jalalian und dem jungen Goalie Dzigumovic drei Neue in der Startformation.

Bereits nach 5 Minuten die erste Topchance für die Gäste, Torjäger Rompos lässt sich nicht zweimal bitten und schon steht es 0-1.

Die Heimelf zeigt sich aber nur kurz beeindruckt und kommt in Folge immer besser ins Spiel und zu einigen guten Möglichkeiten, allein im Abschluß hapert es beim Liganeuling.

Ein Freistoß von Cerveny kommt genau auf den Kopf von Leichtfried, der Ball landet allerdings im Außennetz. Wenig später bleibt Goalie Dzigumovic Sieger im eins zu eins gegen Cerveny.

Nach 15 Minuten die nächste gute Torchance, wieder ist es Cerveny der knapp am Stanglpass von Rössler vorbei rutscht.

Jetzt wieder Waidhofen am Drücker, ein Farfeleder Knaller kann vom Torhüter auf Raten entschärft werden. Es geht munter hin und her im Ybbstalderby, Misof zirkelt den Ball aus gut 20m über die Latte.

Ein Freistoß der Waidhofner wird genutzt zum 0-2. Abwehrchef Fehringer bringt den Ball punktgenau auf den Kopf von Farfeleder, dessen Zuspiel kann Humaj mit Köpfchen zum zweiten Treffer nutzen.

Die Gastgeber stecken dennoch den Kopf nicht in den Sand, kommen durch Leichtfried zu einer Topchance, doch überrascht oder überhastet knallt er den Ball neben das Tor.

Ein Weitschuss von Krenn verfehlt das Ziel, damit geht es mit 0-2 in die Kabinen.

Der Aufsteiger hält das Spiel offen, allein in der Chancenverwertung können sie sich von den heute sehr effektiven Waidhofnern einiges abschauen.

 

Trainer Engleder wechselt zur Halbzeit den verletzten Röcklinger gegen den jungen Baumberger, damit wird die Verteidigungskette ein wenig durcheinandergewirbelt.

Waidhofen mit einigen Offensivaktionen, die Beste davon über den laufstarken Humaj, er sprintet auf der linken Seite übers ganze Feld, bringt den Ball gut zur Mitte, Rompos setzt das Leder aber knapp neben das Tor.

Danach kann sich der Opponitzer Goalie bei einem Baumberger Schuss, den er gerade noch an die Stange lenken kann, auszeichnen.

Nach gut einer Stunde die Vorentscheidung in diesem Match, zumindest dachten das 99% der Zuseher. Foulspiel im Strafraum an Humaj, Rompos legt sich den Ball auf den Punkt und verwertet sicher zum umjubelten 0-3.

Die Messe ist gelesen, der Käse ist gegessen, die Wiese ist gemäht.

Doch auch jetzt hören die Opponitzer nicht auf zu kämpfen, sie glauben noch immer an sich und ihre Fähigkeiten.

Freistoß von rechts durch Leichtfried, der kleine Misof kommt zum Kopfball, Latte. Wieder knapp dran, wieder kein Tor.

Doch in der 75. Minute kommt Jubel auf am Opponitzer Fußballplatz, das erste Tor in der 1.Klasse, ein wuchtiger Freistoß von Golej, keine Chance für den Waidhofner Schlußmann. Anschlußtreffer zum 1-3. Und nur eine Minute später, das 2-3. Ein Angriff über die rechte Seite, ein Opponitzer Stürmer wird im Strafraum niedergerissen, der Schiri zögert keine Sekunde, Gelbe Karte für den Waidhofner Verteidiger und Strafstoß. Misof gegen Dzigumovic, der Mittelfeldmann gewinnt das Duell mit einem harten Schuss ins rechte Tormanneck.

Die Engeleder Elf zeigt sich geschockt, Opponitz mit der zweiten Luft.

Rompos scheitert am Tormann der Hausherren.

Cerveny auf der anderen Seite macht’s besser, er bezwingt den Goalie und auf einmal steht es 3-3.

Ein Wahnsinns Derby, eine 3-0 Führung innerhalb von knapp 10 Minuten verspielt, jede Menge Emotionen jetzt im Spiel, und das führt zu einer Roten Karte; Rompos ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden, sieht dafür Gelb, auch damit ist er scheinbar nicht zufrieden, und sieht die Ampelkarte, Gelb-Rot für den Waidhofner Stürmer, der seine Nerven nicht unter Kontrolle hat, damit hat er seiner Mannschaft nicht wirklich einen großen Dienst erwiesen.

Opponitz wittert nun die Chance, dass auch der Sieg im Auftaktspiel noch möglich ist, doch auch Waidhofen setzt jetzt noch nach und kommt so zum umjubelten 3-4 Siegtreffer.

Farfeleder mit einem Hammer aus 5 Meter, nach unglücklichem Abwehrversuch der Heimelf.

Der Schiedsrichter läßt noch einige Minuten nachspielen, Opponitz mit vielen weiten Bällen, Waidhofen mit einem Abwehrkampf.

Die Zeit ist um, das Spiel beendet, Waidhofen beginnt die Saison mit einem hart erkämpften Sieg.

 

Aufstellung SG Waidhofen

Dzigumovic, Spring, Röcklinger (46.Baumberger), Fehringer, Stiftner, Mensing, Jalalian (90.Rauchegger), Tutkur (65.Langergeraber), Farfeleder, Rompos, Humaj

 

Das Vorspiel der U23 endet mit 5-3

Torschützen SG,  Faruq (2), Rauchegger

 

Bericht: Robert Grurl

zurück zur Liste