Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
Sponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG WaidhofenSponsor SG Waidhofen
 
 

SG Waidhofen/Ybbs U12 beim internationalen Jugendfußballturnier U 13 in der Partnerstadt Freising, Bayern.

26. Juni 2017

Deutschland auf die Plätze 6 und 7 verdrängt

Die SG U12 Mannschaft Waidhofen/Ybbs vor Beginn des Turniers mit: v.l.n.r. Trainer Thomas Spacil, Jan Pöstinger und den Funktionären Peter Taschner und Günther PöchhackerDie Waidhofner bedanken sich mit "Ybbstaler Getränken" und Informationsmaterial bei den Hauptorganisatoren. v.l.n.r. Thomas Spacil, Vorsitzender Dieter Hillenbrand SC Fresising, Monika Zauner Freising, Peter Taschner und Günther Pöchhacker.Aktion vor dem gegnerischen Tor. Wie so oft, leider ging der Ball nicht ins Netz.Im Flughafengelände durfte in einer Junkers JU 52/3m aus dem Jahr 1937 Platz genommen werden.

Von 23. – 24.6.2017 folgte die Jugendmannschaft U12 der SG Waidhofen/Ybbs der Einladung der Partnerstadtvereine Freising und Waidhofen/Ybbs, des SC Freising 1919 e.V. und der SG Waidhofen/Ybbs zum Internationalen Jugendfußballturnier U13 nach Freising.

Beteiligt haben sich dabei Frankreich Arpajon, Deutschland Freising 1 und 2, Niederösterreich Waidhofen/Ybbs, Slowenien Skofja Loka, Innichen Italien – Südtirol und die Steiermark Oberwölz.

Am 23.6.2017, kurz nach 13.00 Uhr, nachdem sich ein Spieler leider noch zum Nichtmitfahren entschieden hat, erfolgte die Abfahrt mit dem Bus vom Lokalbahnhof. Mit kurzer Zwischenrast entlang der Autobahn kam die Gruppe in Begleitung der Trainer Thomas Spacil, Jan Pöstinger und der SG und Verein für Städtepartnerschaftsfunktionäre Peter Taschner und Günther Pöchhacker bei bester Stimmung in Freising an.

Nach der Quartierverteilung lernten sich die Jugendlichen beim Grillabend kennen um anschießend gleich am Sportplatz zu trainieren.

Am Samstag begann das Turnier um 10.00 Uhr und endete gegen 17.00 Uhr.

21 Spiele mit je 15 Minuten wurden durchgeführt. Dabei konnte die U12 Mannschaft SG Waidhofen/Ybbs bei diesem U13 Turnier von 7 Plätzen den guten 5. Platz erreichen.

Beim 1:0 gegen Freising 2 gelang Nina Kogler als Kapitän fast im Alleingang mit einem gekonnten Weitschuss, für den gegnerischen Tormann unhaltbar, das entscheidende Tor.

Bei einem weiteren Spiel konnte der SG Tormann Emil Schrey bei einem Elfmeter den Torschuss des Gegners in die Kreuzecke mit einem perfekten Hechtsprung verhindern. Alle 11 Spieler und die Spielerin gaben bis zum letzten Turnier bei sengender Hitze ihr Bestes und konnten gegen die zum Großteil viel älteren Spieler den schönen 5. Platz erreichen.

Bis zu den letzten 3 Minuten konnten die Waidhofner gegen die weit stärkeren und vor allem älteren Franzosen ein 0:0 halten. Aber leider gelang diesen dann wie so oft im Fußball in letzter Chance ein 2:0 Ergebnis.

Nach einem kurzen „Pizzaimbissrundgang“ der Waidhofner Spieler und Trainer am späteren Nachmittag in der Stadt Freising, erfolgte um 19.00 Uhr die Siegerehrung. Diese wurde vom Obmann des Städtepartnerschaftsvereines Freising, Oberbürgermeister i.R. Dieter Thalhammer, dem Vorsitzenden des SC Freising 1919 e.V. Dieter Hillenbrand und den weiteren verantwortlichen Funktionären durchgeführt.

Das Abendessen war eigentlich für die aktiven SpielerInnen kein Thema. Jetzt wurde in freundlicher Art und Weise in gemischten Gruppen ohne Aufkommen von Müdigkeit Fußball gespielt und noch einmal so richtig „aufgegeigt“.

Gespielt wurde auf dem Vereinssportplatz des SC Freising 1919 e.V.

Den beiden Funktionäre Peter Taschner und Günther Pöchhacker wurde in einer längeren Spielpause von Helene und Wolfgang Wengert in Form einer sehr interessanten Rundfahrt die Stadt Freising mit ihren herrlichen Anlagen und vielen Stadtteilen nähergebracht.

 

Am Sonntag, um 09.00 Uhr, erfolgte der herzliche und freundliche Abschied von den Funktionären Freising, insbesondere von Monika Zauner, der Mitorganisatorin der Spiele und „guten Seele“ des Partnerschaftsvereines Freising.

Bei der Abfahrt teilte Günther Pöchhacker als Überraschung und Belohnung mit, dass die Waidhofner Gruppe vom Verein für Städtepartnerschaften Waidhofen/Ybbs und dem Flughafen München zu einer einstündigen Flughafenrundfahrt eingeladen sind. Vor Beginn, um 10.00 Uhr, wurde aber noch kräftig der große Flughafenspielplatz genützt.

Die Heimfahrt verlief, nach kurzer Rast bei einem „Jugendimbiss“, sehr ruhig. Alle kamen wieder gut an und wurden, Sonntag, gegen 16.30 Uhr vom Lokalbahnhof abgeholt.

Es war für alle Beteiligten wieder ein einmaliges Erlebnis in Bezug auf Sport, Jugend und Städtepartnerschaften.  So steht im Raum ob man eine derartige Jugendfußballveranstaltung auch in Waidhofen/Ybbs durchführen könnte.

zurück zur Liste